AKTUELLES / ALPIN


17. Dez. 2019, ALPIN

Vierter Trainingsblock unserer Verbandskaderfahrer am Schlick2000

 

 

Bei erneut perfekten Pistenbedingungen und super Wetter, wurde der vierte und letzte Trainingsblock der Verbandsmannschaft des OSV’s am Schlick 2000 abgehalten.

Der SC Großberg war mit seinen 3 Rennläufern wieder vollständig vertreten und konnte den intensiven Slalom-Lehrgang in vollen Zügen genießen.

Geleitet wurde dieses Training von einem Ex-Rennläufer, der sich zu aktiven Zeiten mit keinen geringeren, als u.a. Hermann Maier und Michi Walchhofer in FIS- und Europa-Cup Rennen gebattled hat.

Das hieß für unsere Kaderfahrer wieder einmal raus aus der Komfortzone und rein in die Überwindung bei der Umsetzung der sehr detaillierten Vorgaben.

Leider war das gar nicht so einfach, bei einem Slalomtorabstand von 9,5m. Für die U16 war das schon grenzwertig, aber natürlich mit der richtigen Technik und Spritzigkeit sollte er durchaus fahrbar sein.

Die Theorie klang so gut, die Praxis war jedoch schwer und erforderte höchste Konzentration und Schnellkraft.

Der Trainer hat unermüdlich an Feinheiten gebastelt. Das heißt aber auch, Ihm ist kein Technikfehler entgangen.

Um das nötige Gefühl von unten raus, d.h. von den Sprunggelenken aufwärts zu bekommen, fuhren wir mit offenen Skischuhen Slalom und zahlreiche koordinative Übungen.

Wir lernten auch, dass geschlossene Skischuhe und Stöcke völlig überbewertet sind. Am besten fährt sich ein Slalom mit der Bohrmaschine in der Hand, ohne jegliche Protektoren und mit offenen Skischuhen, so wie der Trainer.

Letztendlich waren es wieder zwei fantastische Tage mit fordernden Stangentrainings, aber auch sehr individuellen freien Trainings.

Vom teilnehmenden Trainerteam des SC Großbergs wurden alle Technik-Tips und Übungen förmlich aufgesaugt, um diese dann im eigenen Mannschaftstraining des Großberger Race Teams einzubringen.

Anbei wieder ein paar Trainingseindrücke vom Schlick 2000.

aw

Weiter


 



Terminvorschau:

24.04.2020

Jahreshauptversammlung

Werde Mitglied und profitiere von unseren Angeboten!

Mitglied werden
TRAININGSPLAN SOMMER