AKTUELLES / NORDISCH


10. Feb. 2020, NORDISCH

2. DSV E.Infra Schülercup

 

2.DSV E.Infra Schülercup im Skilanglauf

Am vergangenen Wochenende machten sich Katharina Luxi, Tobias Hofbauer, Felix Steinbügl und Jakob Luxi gemeinsam mit ihrem Trainer Thomas Hoibl auf nach Kaltenbrunn um am 2. Deutschen Schülercup der Saison teilzunehmen. Gemeinsam mit den Sportlern aus der Oberpfalz und dem Skiverband Bayerwald trafen wir am Freitag, den 07.02.2020 mittags in Kaltenbrunn ein.

Nach dem Skitest ging es mit den Trainern daran die anspruchsvolle Strecke des Nordic Cross für den Samstag genau zu besichtigen um alle Aufgaben und Hindernisse fehlerfrei absolvieren zu können.

Es mussten verschiedene Technikzonen, Schanze, Tretorgel, Bodenwellen sowie bergauf- und bergab Slalom absolviert werden.

Am Samstag, den 08.02.2020 pünktlich um 9.30 Uhr ging es dann für 350 Schüler der Altersklassen U13 bis U15 an den Start. Die 25 Sportler der Region2 Oberpfalz/Bayerwald konnten mit perfekt gewachsten klassisch Ski den Wettkampf in Angriff nehmen. Alle unsere Sportler absolvierten den Parcours fehlerfrei, was auf gute Besichtigung und Konzentration schließen lässt. Die gut präparierte und anspruchsvolle Strecke wurde auch ohne Sturz bezwungen.

Am Ende erzielten alle Großberger Sportler recht gute Leistungen:

Jakob und Felix, für die es die erste deutschlandweite Teilnahme war, landeten auf Platz 48 und 51 von 61 Teilnehmern in Ihrer Klasse Schüler 13 männlich.

Katharina lief in der Klasse Schüler 14 weiblich auf Rang 18 bei 59 Startern in dieser Kategorie.

Tobias Hofbauer kämpfte sich durch die Hindernisse und machte auf der Strecke richtig Druck und erzielte bei der Schülerklasse 14 männlich einen hervorragenden 6. Platz!

Überglücklich strahlten die Sportler mit der mittlerweile auch in Kaltenbrunn hereingezogenen Sonne um die Wette. Nach einem ausgiebigen Mittagessen in unserer Unterkunft war erst einmal Regeneration angesagt. Anschließend ging es wieder auf die Strecke um die Skatingski für Sonntag auzutesten und die leicht modifizierte Wettkampfstrecke für den nächsten Tag zu besichtigen und noch ein leichtes Regeneratives Training zu absolvieren.

Um 19 Uhr ging es dann zur sehr schön organisierten Siegerehrung im Park in Partenkirchen auf der Bühne des Musikvereins. Bei musikalischer Untermalung und jeder Menge Preise trafen alle Athleten und Betreuer noch einmal bei romantischer Atmosphäre zusammen und konnten in aller Ruhe noch ein paar Weisheiten und Anekdoten austauschen. Um 21.30 Uhr lagen alle, bis auf das Wachsteam im Bett.

Nach einer kalten Nacht ging es zeitig am Morgen zum Frühsport und danach gab es ein ausgiebiges Frühstück. Pünktlich zum Start der jeweiligen Klassen fuhren die Sportler zum Stadion nach Kaltenbrunn. Es stand ein Skating Wettkampf mit Doppelstart über 4km für die Schüler 13, bzw.5km für die Schüler 14 an.

Felix und Jakob wurden als Paarung ausgelost und starteten mit Nummer 100 und 101 gegeneinander. Ein Duell über 2 Runden mit wechselnden Führenden. Spannend. Am Ende hatte Felix die Nase mit 4,4 Sekunden vorne und erzielte Platz 32 und Jakob Platz 36.

Katharina entfloh Ihrer Partnerin bereits am Start und lief ihre 2 Runden gegen die Uhr, wobei Sie in der 2ten Runde schon mit der Strecke zu kämpfen hatte. Am Ende erreichte Sie Platz 19 .

Tobias Hofbauer startete extrem stark in das Rennen er nahm gleich den ersten Anstieg mit Vollgas und lag in der ersten Runde bereits aussichtsreich auf Podestkurs. Leider musste er seinem hohen Anfangstempo im Laufe des Rennens Tribut zollen und musste in der 2ten Runde kämpfen. Die Anstiege wurden immer schwerer und die Zielgerade auf der man noch einmal richtig Tempo machen musste erschien ihm schier endlos lang. Tobi biss die Zähne zusammen und landete im Ziel auf Platz 8. Klasse Leistung aller unserer Sportler.

In der Gesamtpokalwertung liegt Tobi nun auf Platz 9, Katharina auf Platz 12 und Paul, der leider an diesem Wochenende erkrankt war auf Platz 34.

In der Vereinspokalwertung befindet sich der Skiclub derzeit auf Platz 70 von 229 Vereinen.

Als nächstes stehen die Bayerischen Meisterschaften und das Finale im Deutschen Schülercup noch auf der Agenda.

 

Ein paar Impressionen:


 

Ergebnislisten:

Ergebnisliste Samstag_KT Ergebnisliste Samstag_KT (1582 KB)

Ergebnisliste Sonntag_FT Ergebnisliste Sonntag_FT (136 KB)




 

 







Terminvorschau:

Keine Objekte gefunden

Werde Mitglied und profitiere von unseren Angeboten!

Mitglied werden
TRAININGSPLAN SOMMER