Laufen

Willkommen bei der Laufgruppe!

 

Ursprünglich wurde die Laufgruppe in den 1990er Jahren gegründet um die schneefreie Zeit im Skiclub mit einem regelmäßigen Ausdauertraining zu überbrücken. Inzwischen ist die Abteilung Laufen zu einer größeren Gruppe angewachsen, die mit einem eigenen Laufwart und einem verantwortlichen Kindertrainer besetzt wurde.


 Das Lauftraining findet einmal wöchentlich, für Kinder i.d.R. freitags, für Erwachsene dienstags bzw. mittwochs statt. Der Leistungsgedanke steht nicht im Vordergrund. Spaß an der Bewegung und Sport in der Gruppe sind vorrangig. Trotzdem haben sich die Läuferinnen und Läufer des Skiclubs mit ihren konstanten Leistungen in den letzten Jahren einen Namen in unserer Region gemacht.

 

 

Lauftreff

Unser Lauftreff am Dienstag Abend um 18:00 Uhr hat sich inzwischen etabliert. Die Anzahl der Teilnehmer ist in den vergangenen Wochen, entgegen den Befürchtungen nicht zurückgegangen; es sind sogar noch etwas mehr geworden, was uns sehr freut!

Neu ist in diesem Jahr ist der Einsteigerlauftreff. Es haben sich inzwischen drei Gruppen gebildet:

Gruppe 1:

Laufanfänger: Hier werden die Läufer behutsam an das Laufen herangeführt, im Wechsel von Geh- und kurzen Laufeinheiten. Ziel ist es, 30 Minuten durchlaufen zu können. Begleitet wird diese Gruppe von Albert.

Gruppe 2:

Laufanfänger die schon etwas Erfahrung haben oder wieder mit dem Laufen beginnen wollen: Diese Gruppe läuft im Wechsel 10 Minuten und geht dann 3 Minuten. Das wird von Woche zu Woche gesteigert. Ziel: 45 - 60 min durchlaufen zu können. Danny kümmert sich um diese Gruppe.

Gruppe 3:

Läufer die schon 2 Runden mit einem Schnitt von 6 - 7 min/km schaffen: Es wird hier auch das Lauf ABC geübt. Angestrebt wird die Fähigkeit 3 bis 4 Runden durchzulaufen und auch langsam das Tempo zu erhöhen. Diese Gruppe betreut Thomas.

Solltet ihr jemanden in eurem Verwandten- oder Freundeskreis haben, der schon immer mal laufen wollte, macht einfach Werbung für den Einsteigerlauftreff; jeder ist herzlich willkommen!

Bitte meldet euch bei unserem Laufwart Thomas Wiegers (tel. 09405/5410 oder per email: thomas-wiegers@t-online.de), das erleichtert die Planung.


 


Ansprechpartner: Thomas Wiegers