Am Wochenende 11/12.03.23 ist unser Rennläufer Timo Mann beim DSV Punkterennen im Rahmen der hessischen Schülermeisterschaft in Maria Alm an den Start gegangen.

Nach einer kalten Nacht von Freitag auf Samstag, präsentierte sich die Piste für das Riesenslalom Rennen in einem sehr guten, jedoch stark vereisten Zustand.

Der obere steile Abschnitt der Trainingspiste vieler Weltcup Fahrer, bereitete vielen Startern Schwierigkeiten und es gab etliche Ausfälle im 1sten DG zu verzeichnen.

Timo startete bei den Jungs als 4ter, nachdem die 3 Läufer vor ihm schon ausgeschieden waren. Durch eine sehr engagierte Fahrt und sauberen Kanteneinsatz im oberen steilen Teil, konnte er eine hohe Linie halten und viel Schwung in den unteren Teil mitnehmen. Damit setzte er nicht nur die erste Zeit bei den Jungs überhaupt, sondern erzielte auch die zweit beste Zeit in der U14 und die dritt beste Zeit aller Schüler im ersten DG.

Durch wärmer werdende Temperaturen wurde es im 2ten DG etwas sulzig, so dass das Tempo bei allen Läufern geringer wurde und die Läufer mit der richtigen Druckdosierung des Außenskis zu kämpfen hatten. Timo konnte die sehr gute Position aus dem ersten DG verteidigen und erzielte somit den 2ten Platz in der AK U14 und Gesamt dritten Platz, was ihm wichtige DSV Punkte einbrachte.

Trotz  immer wärmer werdenden Temperaturen zeigte sich die Piste am Sonntag für den Slalom in der freigefahrenen Spur weiterhin sehr eisig. 

Nach einem Patzer im 1sten Durchgang und der daraus resultierenden hohen Zeit ist Timo im 2ten Durchgang „All in“ gegangen und war im steilen Abschnitt sehr schnell unterwegs. Hatte jedoch im flachen Teil einen Einfädler und musste das Rennen aufgeben. Shit happens…

 Aber nach dem hervorragenden 2ten Platz vom Vortag konnte dies die gute Laune nur kurz trüben.

(SM)

20230318 DSV Punkte Maria-Alm 20230318 DSV Punkte Maria-Alm 20230318 DSV Punkte Maria-Alm 20230318 DSV Punkte Maria-Alm