Trainingslager in Oberhof vom 30.10. – 03.11.22

am letzten Vorbereitungslehrgang in diesem Jahr nahmen 32 Sportler des Oberpfälzer Skiverbandes teil, darunter 11 aus Grossberg.

Trainiert wurden auf der Rollerbahn in Oberhof – Technikverbesserung, in der Skihalle – erster Schneekontakt,  auf dem Sportplatz, dem Rennsteig samt umliegender Waldwege -Intensität - und in der umgebauten LOTTO Thüringen Arena – Parcour und Spiel.

Die Gruppe der Schüler 12/13 hatte das Glück, neben dem Herren-Biathlon-Team um Mark Kirchner trainieren zu können. Sie wurden während des Trainings am Schießstand und auch auf der Rollerbahn immer wieder beobachtet. Zum Trainingsende durften unsere Sportler noch ein Foto zusammen mit der Mannschaft machen, was bei anderen Trainingsgruppen durchaus zu Neid führte.

Tägliche Besprechungen, Dehnen und Technikanalysen gehörten ebenso zum abendlichen Programm der Schüler und Jugendlichen, wie Lernzeiten zwischen und nach den Einheiten.

Erstmals stand für die Gruppe der Schüler 12/13 eine Wanderung auf dem Programm, welche zum höchsten Punkt des Rennsteiges führte. So konnte auch die Umgebung ein wenig erkundet werden. Eine dreistündige schöne Abwechslung zum straffen Trainingsalltag; das Wetter präsentierte sich - für Oberhof untypisch - zwar windig und kalt, aber oft mit Sonne.

Unsere Jugend ist nun gut vorbereitet und hofft auf eine schneereiche und unfallfreie Wintersaison.

Teilgenommen haben:

Theo und Paul Morgott, Jakob und Katharina Luxi, Marco Orth, Theresa Bierek, Mathilda Zorger,

Anna Steinbügl, Sumalee Uzuner, Stefan Falk und Christa Heigl

Impressionen von Oberhof 2022