Der Bayerische Wald kann auch heiß!

3Kings 3Hill – TRAILRUNNING IM DREILÄNDERECK BAYERISCHEN WALD & BÖHMERWALD

Am 15.Juli 2023 fand zum zweiten Mal das Trail- & Musikfestival in Haidmühle statt. Insgesamt 580 Teilnehmer begaben sich bei hochsommerlichen Temperaturen auf die 4 angebotenen Strecken. Neben dem „Traily“ mit 6 km in ebenem Gelände führten die weiteren Strecken mit 14, 25 und 54 km vom Start auf 840 m Höhe je nach Distanz über den Dreisessel (1323 m), den Plöckenstein (1282 m) und für Ultraläufer über ein paar weitere Gipfel bis zum Hochficht (1332 m) und zurück nach Haidmühle.
Die Läufer durften sich auf eine ausgesprochen trailigen Lauf mit wenig Forststraßen freuen. Es ging weitgehend über schmale Pfade, abwechlungsreiche Wanderwege und teilweise felsiges Gelände. Also genau das, was sich ein echter Trailläufer wünscht.
Aber es erwartete sie noch mehr: Heiße Temperaturen von bis über 30°C mit wenig Schatten und kaum Wind. Schon beim Briefing vor dem Start wurden alle darum gebeten, viel zu trinken, an jeder Verpflegungsstation die mitgeführten Flaschen wieder aufzufüllen und vor allem die Zeit in den Hintergrund zu stellen. Mit den mahnenden Worten: „Unterschätzt den Trail nicht!“ schickte der Veranstalter das Starterfeld zeitversetzt auf die verschiedenen Strecken.
Und er sollte recht behalten! Das schwierige Gelände verlangte den Läufern zusammen mit der Hitze alles ab. Schon kleine Unaufmerksamkeiten oder unsauber gesetzte Tritte wurden bei so manchem mit kleinen Stürzen bestraft. Und so wurde ein Großteil der Anstiege gegangen und die Aufenthalte an den Verpflegungspunkten waren länger als üblich. Doch das schlimmste kam zum Schluss. Die letzten 4 km führten zwar, nahezu eben, über einen geschotterten Forstweg zum Ziel. Zusammen mit den schon absolvierten Strapazen, zwang die unerträgliche Hitze auch hier so manche Läufer zum Gehen.
Letztendlich freute sich jeder Finisher auf die ausgiebige Verpflegung und vor allem die vielen Getränke im Ziel. Es fast schon überraschend, dass nur 32 Teilnehmer das Ziel nicht erreichten.

Vom Skiclub Großberg begaben sich Danny Kitsche und Stephan Küster auf den „Basetrail“ über 25 km und 820 hm. Nach dem langen Anstieg zum Dreisessel, gefolgt von einer herrlichen, leicht bergabführenden Passage über Felsen, Platten und auf Trampelpfaden durch dschungelartige Wälder, mussten beide schon bei der Hälfte der Strecke erkennen, dass es heute keine Bestzeiten geben wird. Mit gedrosseltem Tempo und vielen gegangenen Abschnitten kamen Stephan und Danny jedoch wohlbehalten ins Ziel, auch wenn es einige Zeit dauerte, bis der Wasserhaushalt wieder ausgeglichen war.

Ein Dank gilt dem Veranstalter und besonders den zahlreichen Helfern, den Mitgliedern der Bergwacht und den sonstigen Rettungskräften, die die Läufer auf der gesamten Strecke bestens versorgten und betreuten. Ohne deren Unterstützung gäbe es solche Veranstaltungen nicht.

3Kings 3Hill 2023 - heiße Trails bei heißen Temperaturen
Ergebnisse der Skiclub Starter:

AK
AK-Pl.