Zusammenfassung Jahreshauptversammlung 2024

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung nahm eine Rekordzahl an Mitgliedern teil. Über 100 Personen strömten in die Gaststätte „Dunnerkeil“.

TOP 1
Der 1. Vorsitzende begrüßte, erfreut über das große Interesse, die Teilnehmer, insbesondere den 3. Bürgermeister Franz Geiselhöringer und die Gemeinderäte Markus Weigert und Ehrenpräsident Franz Kreil.
TOP 2
Beim Totengedenken wurde besonders der erst im Februar verstorbene Karl Hoibl gewürdigt, der durch Anzünden einer Kerze, noch einmal symbolisch an der JHV teilnahm. Außerdem ging das Gedenken an die 58 bisher verstorbenen Mitglieder.
TOP 3
In Bericht des 1. Vorsitzenden wurde die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen seit den „Krisenjahren“ 2020 und 2021, erwähnt. Durch die schneearmen Winter und durch das Ausfallen von Teilen der Skikurse wuchs der Anteil der Kinder schwächer bzw. stieg dieser nicht so stark wie die Anzahl der Erwachsenen. Ein Indiz dafür, dass das sportliche Angebot des Vereins stimmt und eigentlich einmalig ist. Der aktuelle Mitgliederstand betrug 2056, davon 863 Kinder und Jugendliche 1193 Erwachsen.
TOP 4
Die Ausführungen der Abteilungsleiter (Karl Spangler-Alpin, Christa Heigl-Nordisch, Alexander Lang-DSV-Skischule, Thomas Wiegers-Laufen, Franz Kreil-Ausflug und Touristik, sowie Waltraud Ammon-Breitensport, zeigten auf, wie vielfältig der Verein aufgestellt ist und, dass im Leistungsbereich, wie im Breitensport tolle Arbeit durch die Funktionäre und Übungsleiter geleistet wird.
TOP 5
Der anschließende, ausführliche Kassenbericht durch unseren Kassier Siegfried Lippl zeigte, dass der Verein trotz der extrem niedrigen Mitgliedsbeiträge finanziell hervorragend aufgestellt ist.
TOP 6
Die Kassenprüfung erfolgte durch Regina Melzl und Peter Bochenek. Letzterer verlas dann das Protokoll der Prüfung mit dem Auftrag, dem Umfang und dem Ergebnis der Prüfung. Die Kassenführung wurde von Peter Bochenek als hervorragend beurteilt; er lobte Siegfried Lippl als den vermutlich „weltbesten Kassier“.
TOP 7
3. Bürgermeister Franz Geiselhöringer hielt sich aufgrund des großen Programmes der Veranstaltung mit seinem Gruß kurz. Er hob Wichtigkeit der Vereine für die Gemeinde hervor und lobte insbesondere das Engagement des Skiclub Großberg.
TOP 8
Als die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportlern in der Saison 2023/2024 wurden geehrt:

Ski Nordisch
Annette Wrobel
Europameisterschaften

Stefan Falk
Europameisterschaften
Ski Alpin
Marie-Theres Schreiner
Oberpfalzcup

Fabio Wolf
Oberpfalzmeisterschaften
Laufen
Simone Ettner
Bayerische Meisterschaften

Sie erhielten als Anerkennung einen kleinen Goldbarren und die Damen zudem einen Blumenstrauß.

Weitere Ehrungen waren dann:
Peter Bochenek (Kassenprüfer) zu seinem 60. Geburtstag
Christa Heigl für Ihre jahrelange Tätigkeit im Vereinsausschuss als 1. und 2. Abteilungsleiterin, die sie nun beendete, aber weiter für die Trainingsarbeit zur Verfügung steht.
Ulrich Hetzenecker für fast 2 Jahrzehnte Medienwart, in denen er die Homepage entwickelte und den Verein ins digitale Zeitalter führte.
Als Waltraud Ammon, die „Jane Fonda“ des Vereins, zur Ehrung nach vorne gebeten wurde, wurde es emotional. In seiner Würdigung zeigte der Vorsitzende die Leistung von Waltraud in aller Kürze auf: "Waltraud ist seit über 40 Jahren an bis zu 6 Tagen in der Woche für den Skiclub tätig, immer in dem Bestreben auf dem  aktuellen Stand zu sein, die neuesten Trends anzubieten und dem Zeitgeist voraus zu eilen. Zusätzlich pro Jahr 8 Tage Skikurs zu halten unterstreicht diese herausragende Leistung." Die Anwesenden anerkannten diese Leistung mit minutenlangem Beifall, so dass vor Rührung so manche Träne floss.
Alle Geehrten erhielten Geschenke, wohlwissend, dass ihre Leistungen materiell nicht aufzuwiegen sind.
TOP 9
In der Pause wurden die Teilnehmer von der Wirtin der Gaststätte „Dunnerkeil“, unserer Funktionärin Sandra Hartl und ihrem Team, hervorragend mit Brotzeitplatten verwöhnt. Diese Leistung ist besonders herauszuheben, da statt der erwarteten 60 bis 70 Teilnehmer unvorhergesehen über 100 kamen und Sandra zudem noch einen kurzfristigen Personalausfall kompensieren musste. Der Vorsitzende bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei ihr für die herausragende Leistung.
TOP 10
Die Neuwahlen, geleitet von 3. Bürgermeister Franz Geiselhöringer, Robert Griesbeck und Markus Weigert, verliefen problemlos. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt mit einer Ausnahme. Hier wurde eine familiär bedingte
Gegenstimme abgegeben. Dieter Meny war stolz darauf, dass der Verein alle Positionen besetzen konnte und dankte für die Bereitschaft im Verein mitzuwirken.

Ergebnisse der Wahlen:
1. Vorsitzender Dieter Meny
2. Vorsitzender Albert Ettner
1. Kassier Siegfried Lippl
1. Schriftführer Korbinian Luxi
2. Kassier Patricia Albrecht
2. Schriftführer Sarah Dietl
Medienwart Thomas Wiegers
1. Alpin Karl Spangler
2. Alpin Stephan Küster
1. Nordisch ClaudiaLuxi (neu im Ausschuss)
2. Nordisch Ingrid Melzl
DSV Skischule Martin Pichlmaier (neu im Ausschuss)
Breitensport Waltraud Ammon
Laufen Danny Kitsche
Ausflug und Touristik Franz Kreil
Gerätewart Christian Paul
Jugendwart Alexander Lang
Beirat Johannes Edenharter
Beirat Sandra Hartl
Beirat Klara Rummel
Kassenprüfer Regina Melzl und Peter Bochenek
TOP 11
Eine durchaus angeregte, lange aber immer faire Diskussion fand nach der Vorstellung einer möglichen Finanzierung der geplanten Rollerbahn statt. Hier hatten alle die Möglichkeiten ihre Meinung über das Pro und Contra dieser Anlage einzubringen. Davon wurde auch redlich Gebrauch gemacht. Von der Wichtigkeit den Kindern ein sicheres Trainingsgelände und den Trainern Rechtssicherheit zu geben, bis zu den Kosten und möglicherweise Nachfolgekosten wurde alles
erörtert. Daraufhin kam es zu einer Abstimmung, ob der Ausschuss den Bau weiterhin verfolgen soll oder nicht. Von den 89 Stimmberechtigten stimmten 64 (71,9 Prozent) für „Nein“ und 25 (28,1 Prozent) für „Ja“. Ein deutliches, demokratisches Abstimmungsergebnis, dem sich der Ausschuss anschließen wird und den Bau damit nicht weiter verfolgt.
TOP 12
Da keine weiteren Anträge eingingen und aufgrund der lebhaften Diskussionen und des anstrengenden Programmes eine Versammlungsmüdigkeit unübersehbar war, verwies der Vorsitzende auf die Homepage zur weiteren Information über Veranstaltungen und beendete die Versammlung um 23.00 Uhr.

gezeichnet Dieter Meny, 1. Vorsitzender

Bilder der JHV 2024